Interaction Leipzig e.V.

Mit Kunst und Kultur Menschen verbinden

Interaction Leipzig ist ein gemeinnütziger Verein, der Begegnungen zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturen und Lebenswelten ermöglicht. Wir tun das, weil Migration und Diversität für uns normal sind und denken, jeder Mensch darf unsere Gesellschaft gleichberechtigt mitgestalten. Mit Kunst- und Kulturangeboten bietet interaction Leipzig die Plattform dafür.

Warum uns es gibt:

Der interaction Leipzig e.V. hat sich 2015 im Kontext der stärkeren Migrationsbewegungen nach Deutschland gegründet. Wir sind davon überzeugt, dass Kunst und Kultur ein starkes Werkzeug für Veränderung sind. Sie können helfen, Vorurteile abzubauen, Barrieren zu überwinden und eine offene und tolerante Gesellschaft zu schaffen. Unser Ziel ist es, Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Migrationserfahrung zu fördern. Wir glauben, dass diese Begegnungen auf Augenhöhe wichtig sind, um ein gegenseitiges Verständnis und Respekt zu entwickeln.

Unsere Angebote

Wir bieten vielfältige Veranstaltungen und Projekten an, um interkulturellen Austausch zu fördern. Wir nennen sie „interactions“. Dazu gehören Kreativ-Workshops, Musik- und Bewegungsangebote, Theaterprojekte und vieles mehr. Bei unseren interactions kannst du deine künstlerischen Fähigkeiten entdecken, Neues lernen und dich mit anderen austauschen. Dabei laden wir alle ein, das Stadtgeschehen gemeinsam zu gestalten, vorhandene Ressourcen zu nutzen, Netzwerke zu bilden und Barrieren abzubauen.

Unsere Vision

Wir träumen von einer Gesellschaft, in der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können. Frei von Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus ist. Von gemeinsam statt einsam. In einer Stadt, die alle Menschen mitgestalten dürfen. kulturelle Vielfalt und Migration als Normalität gesehen werden. Wir glauben, dass Kunst und Kultur dabei eine wichtige Rolle spielen. Mit unserer Arbeit wollen wir dazu beitragen, dass Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Migrationserfahrung auf Augenhöhe stattfinden.

Unsere Mission

Bei interaction Leipzig leben wir Soziokultur. Wir sind überzeugt, dass Kunst und Kultur einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer offenen und toleranten Gesellschaft leisten. Mit unserer Arbeit wollen wir dazu beitragen, dass Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte gleichberechtigt zusammenleben und dass gesellschaftliche Vielfalt als Bereicherung wahrgenommen wird.

Unsere Ziele:

• Zusammenhalt zwischen Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte fördern
  • Fördern des gesellschaftlichen Zusammenhalts
  • Schaffen von Räumen für Austausch und Begegnung
  • Teilen gemeinsamer Werte, Toleranz und Offenheit stärken
  • Positive Wahrnehmung auf gesellschaftliche Vielfalt erzeugen
  • Fördern Kulturelle Teilhabe und Gleichberechtigung

Unser Team

Wir sind ein engagiertes Team aus Vorstand, Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen, die sich für die Ziele und Werte von interaction Leipzig e.V. einsetzen. Wir kommen aus verschiedenen kulturellen, beruflichen und persönlichen Hintergründen und bringen unsere Erfahrungen, Kompetenzen und Leidenschaften in unsere Arbeit ein.

Vorstand:

Daniele Delphine Döring

Vorstandsvorsitzende

Pedro Henrique Risse

Franz Ecker

Mach mit!

Du hast Lust, bei uns mitzumachen? Das freut uns sehr! Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dich bei interaction Leipzig e. V. engagieren kannst.

Mach mit!

Netzwerk und Fördermittelgeber

Wir kooperieren mit großen Kulturinstitutionen und Vereinen der Stadt Leipzig, um Einrichtungen für ein neues Publikum zu öffnen.

Afeefa – Digitaler Zusammenhalt e.V., Afro Leipzig Show, AG Soziokultur, Akademie für lokale Demokratie, Annalinde gGmbH, Arbeit und Leben Sachsen e.V., Autodidaktische Initiative, Boxclub Olympia 05 e.V., Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Leipzig-Stadt e.V., DaMigra e.V., Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V., European Homecare GmbH, Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Gemeinschaftsunterkunft Grünau, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Hochschule für Musik und Theater, HTWK Leipzig, Internationale Frauen Leipzig e.V., Joblinge Leipzig, KOMM-Haus, Kontaktstelle Wohnen, Leibnitz-Institut für Länderkunde, Lindenow e.V., LOFFT – Das Theater, Migrantenbeirat Leipzig, Mobiler Behindertendienst Leipzig e.V. / Inklusives Nachbarschaftszentrum, Museum der bildenden Künste Leipzig, Musiknetzwerk Klänge der Hoffnung, Mühlstraße 14 e.V / Unterwegs und Angekommen, Neues Schauspiel Leipzig, Ost-Passage Theater, Pandechaion Herberge e.V., Pöge-Haus, Projekt INTIGRA in Mockau, Protegat gemeinnützige UG, Quartiersmanagement Ost, Refugee Law Clinic, Stadtsportbund, Stiftung Bürger für Leipzig, Schauspiel Leipzig, Social Impact Lab Leipzig gGmbH, Soziokulturelles Zentrum die Villa, Start with a Friend Leipzig, Theatrium Leipzig Grünau, Universität Leipzig, WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V., Wir sind Paten Leipzig …

Signet_gruen
logo_wir_fuer_sachsen_rdax_87-2-300x165