Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

code connection #3 – der Programmierkurs von interaction Leipzig

if (interestedInTheWeb && noFearOfComputers) {
joinCourse();
} else {
stopReading();
}

Wen diese Zeilen nicht abschrecken, sondern neugierig machen, der lernt im Computer-Programmier-Kurs von interaction Leipzig e.V. zusammen mit Julia einige Grundlagen des Programmierens für das Web. Wie funktionieren die Programme und Internetseiten, die wir nutzen? Wie kann ich eine eigene Software schreiben?

Jeden zweiten Mittwoch ab 19 Uhr schreiben wir HTML, CSS & JavaScript eigene Programme, die in jedem normalen Browser laufen. Viel braucht man dazu nicht – mit jedem Computer, auf dem ein Browser installiert ist, kann man loslegen.

Wer einen eigenen Laptop mitbringen kann, sollte das unbedingt tun. Für alle anderen werden wir versuchen, für den Kurs Laptops bereitzustellen. Ansonsten sind nur ein wenig Erfahrung in der Bedienung von Computern und ganz viel Neugier notwendig.

Der Kurs findet in den Räumen der LKG (Landeskirchliche Gemeinschaft) statt. Diese interaction enstand aus der Idee von Julia, die den Kurs auch ehrenamtlich leitet.

Über Julia:

Ich bin selbst mehr oder weniger als Quereinsteigerin nach einem eher geisteswissenschaftlichen Studium in der Programmierung gelandet, und konnte, als ich einmal damit angefangen hatte, einfach nicht mehr aufhören. Diese Begeisterung für Code hält auch nach 2 Jahren Arbeit als Web-Entwicklerin (Frontend) in einer Software-Firma weiter an, sodass ich mich jetzt riesig darüber freue, sie in diesem Kurs an andere weitergeben zu können. Ich hoffe also, den Teilnehmern im Kurs den Spaß am Programmieren vermitteln zu können, vielleicht sogar für den einen oder anderen als ersten Einstieg in ein echt spannendes Berufsfeld, in dem sich auch Quereinsteigern (wie mir selbst) viele Chancen bieten.“

+++ Danke für das große Interesse am Programmierkurs: Alle Plätze im Kurs sind vergeben. Wenn du informiert werden möchtest, wenn ein neuer Kurs beginnt, dann schreibe eine E-Mail an: codeconnection@interaction-leipzig.de +++

Date

13.12.

Time

19:00 - 21:00

Cost

kostenlos

Location

Comeniusstraße 28
Comeniusstraße 28
Leipzig, 04315

Share this Event

REGISTER FOR THIS EVENT